Unser Leitbild

Einleitung

Das Leitbild dient dem Ziel, zwischen Geschäftspartnern, Gesellschaftern, Geschäftsführung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Fundament des Vertrauens zu schaffen. Es hält die für uns typischen Werte und Geschäftsgrundsätze fest, nach denen wir unser Handeln ausrichten. Das Leitbild ist für unsere Gesellschaften und alle Mitarbeiter verbindlich.

Ethikgrundsätze

Die Ethikgrundsätze sind Bestandteil des Geschäftsverständnisses unserer Gesellschaften. Sie enthalten über gesetzliche / behördliche Bestimmungen und Standards des Geschäftsalltags hinaus, Regeln für unser Auftreten und professionelles Verhalten.

Menschenrechte

Unsere Gesellschaften respektieren und unterstützen die Einhaltung international anerkannter Menschenrechte. Insbesondere hält es die Menschenrechte gemäß UN-Menschenrechtscharta (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Resolution 217 A (III) der Generalversammlung von 10.12.1948) ein.

Umwelt

Umweltschutz und ein schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen, haben für uns hohe Priorität. Führungskräfte und Mitarbeiter sorgen für die Einhaltung der Gesetze und der eigenen hohen Standards. Jeder Mitarbeiter hat durch sein eigenes Verhalten zur Erreichung dieser Ziele nachhaltig beizutragen. 

Diskriminierungsverbot

Unsere Gesellschaften lehnen im Rahmen der jeweils geltenden Rechte und Gesetze jede Form von Diskriminierung ab. Dies bezieht sich insbesondere auf eine Benachteiligung von Mitarbeitern aufgrund der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion  und des Geschlechts.

Die Rolle des Mandanten

Unsere Gesellschaften sind abhängig von zufriedenen Mandanten, weil diese die Quelle für unsere Unternehmensgewinne sind. Unsere Mandanten sind ein lebenswichtiger Bestandteil unserer Unternehmen. Wir sind unseren Mandanten dankbar dafür, dass wir für sie arbeiten dürfen. Jeder Mitarbeiter hat die Aufgabe, unsere Mandanten von unseren Unternehmen zu überzeugen. Wir hören unseren Mandanten zu, bemühen uns, sie zu verstehen und kommunizieren präzise mit ihnen.

Der Sinn unserer Arbeit

Der Sinn unserer Arbeit ist es, anderen Menschen zu helfen. Wir erleichtern ihnen das Leben in den Bereichen, in denen wir Experten sind.

Unsere Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter.

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Erfolg erst ermöglicht.

Wir sind fähige, flexible und motivierte Mitarbeiter, die sich für unsere Branche interessieren. Das Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Mandanten soll geprägt sein von Freundlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Hilfsbereitschaft. Die Geschäftsführung erwartet von uns einen hohen Grad an Eigeninitiative und verantwortliches Handeln.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen in allen Lebensphasen in ihren verschiedenen beruflichen, familiären und persönlichen Bereichen Verantwortung. Unsere Gesellschaften schaffen mit geeigneten Angeboten und Maßnahmen Rahmenbedingungen, damit die individuelle Balance besser gelingen kann.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Betreuung ihrer Kinder, finanziell und organisatorisch. Wir bieten Telearbeit (Homeoffice) an, insbesondere um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Betreuung von Familienangehörigen (Kinder, Pflegebedürftige) zu ermöglichen

Erste Regel

In der Zusammenarbeit mit einem Mandanten, Mitarbeiter oder Lieferanten tu das, was in der jeweiligen Situation richtig ist.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist für uns sehr wichtig. Wenn wir Zusagen machen, werden wir diese einzuhalten.

Prozesse und Abläufe

Prozesse und Abläufe sollen einfach, klar, sicher und ordentlich sein.

Linienmanagement

Wir achten darauf, dass in unserer Struktur des Linienmanagements alle Positionen klar definiert sind. Anweisungen, Lob und Kritik müssen präzise und unmissverständlich sein.

Wissen teilen

Wir fördern den Wissensaustausch, gemeinsames Lernen und offenen Zugang zu Informationen. 

Persönliche Entwicklung

Wir ermutigen Mitarbeiter, ihre Fähigkeiten auszubauen, ihr Allgemeinwissen zu verbessern und Fachkenntnisse in spezifischen Bereichen zu erwerben. Außerdem unterstützen wir Mitarbeiter, Supervisory- und Managementfähigkeiten zu entwickeln. Disziplin muss jeder Mitarbeiter selbst entwickeln.

Beförderungen

Wir befördern Mitarbeiter basierend auf ihren Leistungen und gemäß den Möglichkeiten der Kanzlei. Entscheidende Faktoren für eine Beförderung sind charakterliche Eignung, persönliche Einstellung, Fachkenntnisse und die Fähigkeit, Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Qualität

Wir möchten eine profitable Qualitätsorganisation sein. Wir sind stolz auf unsere guten Leistungen und unsere Arbeit. Wir sind permanent bestrebt, unsere Qualität zu sichern und zu verbessern.

Gewinn

Unsere Gesellschaften brauchen Gewinne, um gesund zu wachsen, die Arbeitsplätze zu sichern und dieser ist zudem Ausdruck unseres Engagements und der Qualität unserer Arbeit für den Mandanten. Die Anteilseigner investieren in unsere Gesellschaften, um Gewinne zu erwirtschaften. Jeder Mitarbeiter hat die Aufgabe, zum Gewinn beizutragen.

Mitbewerber

Wir möchten unsere Mitbewerber nicht im Außenverhältnis kritisieren. Wir verkaufen unsere Dienstleistung, indem wir die positiven Eigenschaften unserer eigenen Leistungen in den Vordergrund stellen. Wir wollen respektvoll mit unseren Mitbewerbern umgehen und nur auf legalem Wege Informationen über sie einholen und analysieren.

Korruptionsverbot

Im Umgang mit Geschäftspartnern und staatlichen Institutionen werden die Interessen der Gesellschaften und die privaten Interessen von Mitarbeitern auf beiden Seiten strikt voneinander getrennt. Entscheidungen erfolgen frei von sachfremden Erwägungen und persönlichen Interessen. Das jeweils geltende Korruptionsstrafrecht ist einzuhalten. Unter anderem ist folgendes zu beachten: Geschäftsführung und Mitarbeiter der Kanzlei dürfen im Geschäftsverkehr keine Geschenke, Zahlungen, Einladungen oder Dienstleitungen anbieten, versprechen, fordern, gewähren oder annehmen, die mit der Absicht gewährt werden, eine Geschäftsbeziehung in unlauterer Weise zu beeinflussen oder bei denen die Gefahr besteht, die professionelle Unabhängigkeit des Geschäftspartners zu gefährden. Dies ist grundsätzlich nicht der Fall bei Geschenken und Einladungen, die sich im Rahmen geschäftsüblicher Gastfreundschaft, Sitte und Höflichkeit bewegen.

Datenschutz

Unsere Mitarbeiter dürfen Informationen, soweit sie der Öffentlichkeit nicht bereits bekannt sind, nicht zu ihrer persönlichen Bereicherung oder zum Nutzen Dritter preisgeben. Die Mitarbeiter haben in Bezug auf personenbezogene Daten, insbesondere von Mandanten, Beschäftigten und Gesellschaftern, einschlägige Gesetze und betriebliche Vorschriften zu befolgen. Personenbezogene Daten natürlicher und (soweit gesetzlich gleichgestellt) juristischer Personen dürfen nur entsprechend den jeweiligen Vorgaben erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

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