Falsche Anrufe vom Finanzamt (Tagesspiegel)

Vor einer dreisten Betrugsmasche warnt derzeit die Senatsverwaltung für Finanzen. Unbekannte rufen bei Berlinern an und verlangen Geld.

Das Perfide an der Masche: der oder die Täter benutzen bei ihren Anrufen eine Telefonnummer des Neuköllner Finanzamts. Die Anrufer fordern die Betroffenen am Telefon auf, eine Steuer auf einen Gewinn zu zahlen. Die Täter behaupten, dass die Angerufenen rund 40.000 Euro in einer Lotterie in der Türkei, auf Malta oder Zypern gewonnen hätten. Die Steuerzahlung dafür würde 2.000 Euro betragen, die die Betroffenen nun schnellstmöglich auf ein - von den Betrügern eingerichtetes – Konto überweisen sollen. Laut der Senatsverwaltung hätten sich bisher elf Betroffene bei ihr gemeldet. Ob sie das Geld gezahlt haben oder sich lediglich hilfesuchend an die Behörde gewandt hatten, konnte die Senatsverwaltung nicht mitteilen. Der Berliner Polizei liegen noch keine Strafanzeigen vor, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte.

Die Senatsverwaltung für Finanzen warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. „Zahlungsaufforderungen des Finanzamtes erfolgen grundsätzlich schriftlich“, teilte die Behörde mit. Und weiter: „ Grundsätzlich sollte am Telefon nie über persönliche oder finanzielle Verhältnisse gesprochen werden.“ Bereits im März hatten Betrüger versucht, mit einer ähnlichen Masche Berliner um ihr Geld zu bringen.

 

Quelle

Tagesspiegel, 10.07.2019

Möchten Sie regelmäßig über neue Artikel informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Mehr Informationen finden sie unter Datenschutz. Ich stimme zu